6. Oktober 2011

Berufspraktikantin 2011/2012

Mein Name ist Melanie Diehm, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Waibstadt. Seit Oktober 2011 absolviere ich mein einjähriges Berufspraktikum (Anerkennungsjahr) im städtischen Kindergarten Waibstadt.
Innerhalb meiner Ausbildung zur Erzieherin, Fachrichtung Jugend- und Heimerziehung, Schwerpunkt Erlebnispädagogik, hatte ich die Möglichkeit in den unterschiedlichsten Bereichen Praxiserfahrung zu sammeln. So konnte ich bereits in einer Kinderkrippe mit Kindern im Alter zwischen 8 Wochen und 3 Jahren arbeiten, in einem Kindergarten für 3 bis 6jährige Kinder, einer Tagesbetreuung für verhaltensauffällige Jungen im Grundschulalter und einem Heim für Jugendliche mit psychischen Schwierigkeiten. Zusätzlich konnte ich durch meine Nebentätigkeit in der Lebenshilfe Sinsheim Erfahrung im Umgang mit behinderten Kindern gewinnen.
Im städtischen Kindergarten Waibstadt werde ich nun versuchen meine Erfahrungen bestmöglich einzusetzen und weiter auszubauen. Die Arbeit im offenen Konzept ist spannendes Neuland für mich und ich freue mich darauf dieses zu erkunden.
Die Arbeit mit jüngeren Kindern habe ich bewusst gewählt, da ich zum einen Kinder fördern möchte, ihnen dabei helfen möchte sich weiterzuentwickeln, das Leben und sich selbst zu entdecken, mögliche Grenzen neu zu stecken, die kindliche Neugierde so lang wie möglich aufrecht zu erhalten und zum anderen auch selbst von ihnen lernen möchte. Kinder sind faszinierend, beobachtet man gerade die Jüngeren ist man erstaunt wie viel in solch kleinen Körpern / Köpfen stecken kann. Kinder bringen uns Erwachsene dazu, auch einmal hinter das Offensichtliche zu schauen, mit ihren Fragen und Ideen fordern sie uns auf, neue (alte) Wege einzuschlagen.
Ich freue mich auf die kommenden Monate in denen ich die Kinder fördern und auf ihren individuellen Wegen begleiten darf. Ebenso freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Eltern im Rahmen der Erziehungspartnerschaft, sowie auf zahlreiche neuen Erfahrungen.