27. September 2011

Projekt – Gesunde Ernährung

Wie wichtig eine gesunde Ernährung ist, hört man überall …. und auch die Vorschulkinder des städtischen Kindergartens in Waibstadt konnten dies in den vergangenen Tagen auf vielfältige Weise erleben.
Die Erzieherinnen Frau B. Link und Frau A. Dachsel nahmen sich dieses Themas an und erarbeiteten mit den Kindern gemeinsam „Was steckt in unserer Nahrung drin?“.
Fast täglich trafen sich die Kinder mit ihnen zum „Themensitzkreis“ und lernten verschiedene Nahrungsmittel kennen, was man aus diesen alles machen kann. Das Gedicht von „Rabulan dem Riesen“, welcher so gern Gemüse isst, wurde unser ständiger Begleiter.
Wie schon öfter wurden auch die Eltern mit in das Thema einbezogen.
So durften wir auf dem Baumstück von Herrn Schulz Äpfel für den selbstgebackenen Kuchen ernten und Herr Frick nahm sich Zeit für eine Führung durch seine Bäckerei.

Besonders gut gefiel den Kindern der Besuch in der Bäckerei Frick in Sinsheim. Herr Frick veranschaulichte den Kindern sehr umfassend, was in einer Bäckerei für Arbeitsschritte notwendig sind, bis das Brot auf unserem Tisch landet.
Die Kinder duften beim Brezelbacken zuschauen und diese später ofenfrisch genießen.
An Herrn Frick auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank für den interessanten Vormittag.
Auch im Kindergartenalltag machen sich die Kinder mehr Gedanken über den Umgang mit den verschiedenen Nahrungsmitteln, etwa beim genauen Anschauen ihrer Frühstücksdosen, dem Erstellen einer Nahrungsmittelampel oder der Geschichte vom „Rabe und Gespenst“, welches Bauchweh hatte.

Das Thema „Gesunde Ernährung“ wird uns auch noch in den nächsten Wochen
beschäftigen, haben wir doch gesehen, „auf welch großes Interesse und Vorkenntnisse wir bei den Kindern stoßen“,wie Frau Link dazu anmerkt.

Verschiedene Angebote zum Thema sind schon geplant und wenn Frau Dachsel das Märchen vom „Baum der Gesundheit“ erzählt, dann wissen die Kinder genau, um was für einen Baum es sich handeln muss, denn jeden Tag einen Apfel zu essen ist gesund.