28. März 2011

„Wasserbahn“ – mehr als nur Wasser

Wasser übt auf Kinder immer einen besonderen Reiz aus. Auch im Städtischen Kindergarten Waibstadt spielen die Kinder besonders gerne mit Wasser.

Aus einem der Räume des Kindergartens schallt lautes Gelächter, dann hört man wieder Stimmen die eifrig diskutieren. Wenn man diesen Geräuschen nachgeht, wird man gleich von einer eifrigen Kindergruppe ins Spiel mit Wasser einbezogen.
„Hey schau mal, das Wasser kommt ganz alleine aus dem Schlauch raus!“ ruft ein begeistertes Kind, das gerade Wasser mit Hilfe eines Trichters in einen Schlauch füllt.

Nachdem im letzten Jahr eine große Wasserbahn mit Hilfe vieler fleißiger Eltern im Außengelände des Städtischen Kindergarten Waibstadt entstanden ist (RNZ berichtete), war es nicht weit zu der Idee auch im Innenbereich des Kindergartens ein Wasserspielplatz zu gestalten, der es ermöglicht auch in der kälteren Jahreszeit Erfahrungen mit Wasser zu machen.

„Wasser ist ein ideales Element für Kinder zum Spielen und Experimentieren. Die kleinen Forscher lernen dabei viel über das Element Wasser.“ Erklärt die Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut. “Die Kinder tauchen Gegenstände ein, lassen verschiedene Sachen schwimmen, gießen, füllen um.“

Die Erzieherinnen des Städtischen Kindergartens begleiten das Spiel an der Wasserbahn, indem sie mit passenden kindgerechten Experimenten die Kinder bei ihren vielfältigen Erfahrungen unterstützen.

Das Kindergarten Team freut sich besonders, dass dieses Projekt „Wasser-Experimentier-Becken“ mit Hilfe eines großzügigen Zuschusses von Seiten des Elternbeirates ermöglicht wurde.

So gehen die Kinder begeistert zum Wasserspielplatz in den Waschraum und erleben zum Beispiel was passiert, wenn sie eine rote und eine blaue Farbtablette in den Becken auflösen und dieses farbige Wasser mischen. Oder die verschiedensten Gegenstände testen, ob diese schwimmen oder untergehen.

Der neue Wasserspielplatz ist eine große Bereicherung und Ergänzung des experimentellen Lernens im Städtischen Kindergarten Waibstadt.