14. Februar 2011

Projekt „Fahrzeuge“

„Was rast da durch den Kindergarten?“ ..

Im Herbst 2010 konnten wir, Frau Fleschhut, Frau Heiß und Frau Schwarz-Flaig, beobachten, dass immer mehr Kinder (vor allem Jungs) Spielzeugautos mit in den Kindergarten brachten.
So manches Autorennen wurde in unserem Flur gestartet und die Begeisterung war groß.
Es war zu spüren, dass die Kinder viel Spaß und Interesse an diesem Thema hatten und so haben wir mit ihnen zusammen das Projekt Fahrzeuge entwickelt.
Auch Mädchen konnten wir mit unseren Angeboten begeistern und selbst einige Eltern klingten sich mit tollem Zusatzmaterial ein. So lieh uns zum Beispiel Diane Links Papa, eine echte Rennmonteur-Ausrüstung, die wir zum Anschauen und Spielen benutzen durften.
Er versorgte uns mit Postern und brachte uns ein Ersatzrad von einem echten Rennwagen mit.
Maike Schiecks Papa brachte uns Anschauungsmaterial der Autoteilproduktion mit und so konnten wir ganz spielerisch viel lernen.

Unsere Projektkreise hatten folgende Inhalte:
– Gesprächskreise
– Lieblingsfahrzeuge mitbringen
– Lastwagen Ausstechbilder
– Einrichten einer Fahrzeugecke
– Infokreise zum Anschauungsmaterial
– Fahrzeuge malen
– Poly-M Autos malen
– Auto-Würfelspiel
– Renntrikot gestalten
– Lied. „Das Auto von Luggio“
– Bewegungsangebot „Bobbycar –Rennen“
– Aufbauen und spielen mit einer Elektrorennbahn

Ein Thema, das viele Kinder begeisterte und sie bei jedem der Angebote zu diesem Thema gerne mitmachen ließ.