15. Dezember 2010

Begegnungen zwischen den Generationen

Johanniterhaus Waibstadt 2010„Oh, wie schön, da sind ja wieder ..die Kindergartenkinder bei uns zu Besuch“,
mit diesen Worten werden die Kinder bei den Besuchen der Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen stets freudig im Johanniterhaus Waibstadt begrüßt.

Nachdem sich die Kindergartenleiterinnen Frau Ida Walter (Leiterin des katholischen Kindergartens) und Frau Charlotte Fleschhut (Leiterin des städtischen Kindergartens) mit Frau Ulla Kattermann (Ergotherapeutin im Johanniterhaus) zu einem Planungsgespräch getroffen hatten, war das Ziel klar gesteckt: der Kontakt zum Johanniterhaus Waibstadt, dem katholischen Kindergarten und dem städtischen Kindergarten soll in Zukunft intensiviert werden.

Johanniterhaus Waibstadt 2010„Den Kontakt zwischen den Generationen zu pflegen und sich ungezwungen zu begegnen, ist eine sehr wichtige Aufgabe, da der Kindergarten Teil der Gemeinde ist und solche Begegnungen bereichernd für alle Seiten ist“, betonten die Kindergartenleiterinnen Frau Fleschhut und Frau Walter einstimmig.

Johanniterhaus Waibstadt 2010Hierbei sind regelmäßige Besuche der Kinder aus beiden Kindergärten geplant, bei denen die Kinder gemeinsam mit den Bewohnern Lieder singen und mit Klanginstrumenten begleiten.
Die Bewohner waren bei den Besuchen der Kindergartenkinder mit Begeisterung dabei. Es wurden Lieder aus dem Kindergartenalltag gesungen, aber auch traditionelle Lieder, bei denen kräftig mitgesungen wurde.
Johanniterhaus Waibstadt 2010Als die Kinder dann ihre mitgebrachten Klanginstrumente an die Bewohner gaben, damit diese bei einem Lied ebenfalls mitspielen konnten, waren diese mit Eifer und offensichtlicher Freude dabei, auch Tränen der Rührung zeigten wie intensiv diese Besuche von den Bewohnern erlebt werden.

Gerne erwarten auch die Kindergartenkinder Besuche der Bewohner des Altenheims im Kindergarten – für Besucher, die noch rüstig sind und mit den Kindern einen Vormittag im Kindergarten und deren Alltag mit Spielen und Lernen erleben können, ist dies ebenso eine wichtige Möglichkeit der Begegnung.

Frau Ulla Kattermann kann sich als weitere Schritte der Kooperation für die Zukunft auch gemeinsame Malprojekte mit Bewohnern und den Kindern vorstellen – es gibt viele Arten miteinander etwas zu tun und Spaß und Freude dabei zu haben und den gegenseitigen Kontakt zu erweitern und zu vertiefen.