1. September 2010

Berufspraktikantin im Kindergartenjahr 2010/2011

Berufspraktikantin 10/11Mein Name ist Tatjana Gans, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Sinsheim-Reihen.
Am 01.September beginnt mein Berufspraktikum, welches ich hier im städtischen Kindergarten Waibstadt absolvieren werde.
Während meiner schulischen Ausbildung, machte ich verschiedene Praktika in den städtischen Kindergärten Sinsheim-Reihen, Sinsheim-Rohrbach und Sinsheim-Hoffenheim. In Reihen und Rohrbach sammelte ich viele Erfahrungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. In Hoffenheim arbeitete ich mit 2 bis 3 jährigen Kindern zusammen.
Ich hoffe, dass ich mein erlerntes Wissen gut anwenden und in praktische Ideen und Angebote umsetzen kann.
Der Umgang mit den Kindern bereitet mir immer wieder große Freude. Es ist faszinierend für mich, wie schnell sich Kinder weiterentwickeln können, wenn ihnen die passende Möglichkeit dazu geboten wird.
Durch stetige Beobachtungen der Kinder können auch wir Erzieherinnen ständig neues von Ihnen lernen. Es erstaunt mich immer wieder, aus welchen Blickwinkeln die Kinder die Welt wahrnehmen und ich freue mich darauf, die Kinder während dieses Lebensabschnittes begleiten und fördern zu dürfen.

Ich freue mich schon auf die vielen Erfahrungen und Beobachtungen, die ich in meinem letzten Jahr meiner Ausbildung hier im städtischen Kindergarten Waibstadt sammeln werde, besonders auf die Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen, Eltern und natürlich den Kindern.