14. Juli 2010

Wasserbahneinweihung

Wasserbahneinweihung„Wasser marsch!“ hört man es im Garten des Städtischen Kindergartens Waibstadt rufen…. und kurz darauf „Achtung der Damm bricht gleich!“ Feuerwehr, Hochwasser fragt man sich, nein, wenn man sich umschaut, sieht man lachende fröhliche Kinder, die an der neu angelegten Wasserbahn im Städtischen Kindergarten Waibstadt spielen.

WasserbahneinweihungMit einem tollen Fest wurde nun die Wasserbahn eingeweiht.

WasserbahneinweihungDie neu gegründete Elternband des Kindergartens umrahmte mit flotten Liedern die Feier und alle Sponsoren und Helfer konnten sich mit eigenen Augen überzeugen wie schnell die Kinder des Städtischen Kindergarten Waibstadt die Wasserbahn erobert hatten.

Stilecht mit Sekt wurde die Wasserbahn für den Betrieb freigegeben. Gemeinsam pumpte Herr Bürgermeister Joachim Locher mit der Leiterin Charlotte Fleschhut das Wasser in die Wasserbahn und die Kinder übernahmen sofort das Kommando. Während die Kindergartenkinder begeistert spielten, gab es für die Gäste ein leckeres Buffet, das von einigen Kindergartenmamas gestiftet wurde.

WasserbahneinweihungNachdem die alte heiß geliebte Wasserbahn in die Jahre gekommen war, kam man nach einem Gespräch vor Ort mit der Elternbeiratsvorsitzenden Katrin Lott schnell zu dem Entschluss, dass die Wasserbahn erneuert, sowie erweitert werden soll.
Tatkräftig machte der Elternbeirat sich gleich an die Aufgabe, Eltern für den Umbau der Wasserbahn zu motivieren, Sponsoren für die finanzielle Seite zu gewinnen, sowie Firmen mit ins Boot zu nehmen, die mit Spenden der benötigten Materialen, wie Beton, Steine uvm. halfen, das Projekt Wirklichkeit werden zu lassen. Zusätzlich schafften sie es auch noch für die Verpflegung der aktiven Helfer ortsansässige Geschäfte, wie auch Eltern für das Projekt zu begeistern.

WasserbahneinweihungSo gab die Volksbank Neckartal und die Sparkasse Kraichgau einen Geldbetrag zur finanziellen Unterstützung, die Firma Hauck half mit notwendigen Baustoffen, Tobias Bayer von Installationen Bayer brachte aktiv sein Fachwissen und Material ein und die Brauerei Adler, Metzgerei Baumeister, Bäckerei Schmidt sorgten für die Verpflegung und sowie einige andere Firmen gaben uns ihre Unterstützung.

Vielen, vielen Dank an die großzügigen Spender für ihre Bereitschaft das Projekt „Wasserbahn“ im Städtischen Kindergarten Waibstadt zu unterstützen.
Die Erzieherinnen des Kindergartens sind unglaublich begeistert, dass es Menschen gibt, die die Notwendigkeit sehen und bereit sind in die Zukunft zu investieren. „ Die Kinder sind unsere Zukunft, und wir arbeiten hier im Elementarbereich an der Basis. Im Kindergarten werden die Weichen gelegt, die für die weitere Entwicklung der Kinder sehr wichtig sind.“ merkt die Kindergartenleiterin Charlotte Fleschhut an. „ So ist es schön zu erleben, wie verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen bereit sind an einem Strang zu ziehen.“
WasserbahneinweihungNur so war es möglich eine solch phantastische Wasserbahn im Außengelände des Städtischen Kindergartens Waibstadt zu installieren. Ein engagierter Elternbeirat, der sich um die Organisation kümmerte, Eltern und sogar Opas die bereit waren für alle Kinder einige Samstage zu opfern um die Wasserbahn zu bauen und alle Firmen und Banken, die mit ihren Spenden das Projekt möglich gemacht haben.
Mit schwerem Gerät wurde ein riesiges Betonrohr, Natursteine und Erde bewegt, mit viel Fleiß Pflastersteine in der Wasserrinne verlegt, verschiedene Ebenen gestaltet und ein kleines Wasserbecken angelegt. Über ein großes Wasserfass wird die Wasserbahn mittels Handpumpe von den Kindern mit Wasser versorgt.
WasserbahneinweihungDie Wasserbahn ist im Erziehungskonzept des Städtischen Kindergartens Waibstadt ein wichtiger Bereich der ganzheitlichen Förderung der Kinder.
Denn beim Spielen an der Wasserbahn lernen die Kinder unbewusst physikalische Gesetze kennen. Was Schwimmt bzw. was sinkt im Wasser? Welche Materialien halten beim Dammbau besser? Sand, Erde, Holzbretter? Fließgeschwindigkeit wird erlebt, wenn ein Papierschiffchen die Rinne entlang fährt.
Außerdem kann man, vor allem bei der momentanen Hitze auch richtig viel Spaß haben im kühlen Nass.