20. Februar 2010

Projekt „rund ums Pferd“

Projekt “rund ums Pferd”In den letzten Wochen drehte sich im städtischen Kindergarten Waibstadt bei vielen Kindern alles „rund ums Pferd“.
Larissa Senges, die diesjährige Praktikantin (im dritten Jahr ihrer Erzieherausbildung), hatte im Rahmen dieses Projektes bereits mehrere Angebote im Kindergarten durchgeführt.
Projekt “rund ums Pferd”Sie betrachtete mit den Kindern Bilderbücher und Sachbücher, in Kleingruppen malten und bastelten sie selbst Pferde und nahmen Sattel, Halfter und anderes Zubehör genauer in Augenschein.
Projekt “rund ums Pferd”Die Kinder brachten hierfür auch einige Dinge von zu Hause mit, welches im Gruppenzimmer 1 ausgestellt wurde.
Auch die Bewegung war Inhalt der Angebote, als die Kinder beispielsweise einen Hindernisparcours im Turnraum aufbauten und ein Turnier durchführten.
Projekt “rund ums Pferd”Als Höhepunkt dieses Projektes besuchten Larissa Senges und Charlotte Fleschhut mit einer Kleingruppe von interessierten Kindern – meist Mädchen, zwei Pferde in Waibstadt.
Da die Kinder viele leckere Karotten und Äpfel dabei hatten, waren sie sogleich bei den beiden Pferden im Stall sehr beliebt!
Für die Kinder war es ein aufregendes Erlebnis, diesen Tieren so nahe zu sein. Manche mussten sich die beiden Pferde erst einmal aus sicherer Entfernung ansehen, um Vertrauen zu fassen.
Projekt “rund ums Pferd”Während der Zeit im Stall erzählten die Besitzer Herr und Frau Schmiedl einiges über ihre beiden Pferde, Funny und Sherry.
Funny, die Stute ist ein Araber-Fuchs Mix und Sherry ein Kaltblut. Die Besucher erfuhren ihr Alter, ihre Fressgewohnheiten und konnten ihre Charaktere etwas näher kennen lernen.
Zum Abschluss wurde „dem Ganzen die Krone aufgesetzt“, als Stefan Schmiedl ein Kind nach dem anderen, einmal auf einen der Pferderücken hob!
Dort konnten die Kinder diesem großen Tier ganz nahe sein und seine Kraft, sowie die Körperwärme spüren. Außerdem konnten sie stolz auf sich selbst sein, wenn sie sich nach anfänglichem Zögern doch getraut hatten – ein wichtige Erfahrung um Selbstbewusstsein zu stärken.
Der Ausflug zu den Pferden war ein voller Erfolg und alle hatten großen Spaß. Darum wurde sogleich das Angebot, sich im Frühling zum Reiten auf der Koppel zu treffen, gerne angenommen und die Kinder freuen sich bereits sehr darauf!