4. November 2009

Laternenbasteln mit Laternenfeier

Laternenbasteln mit LaternenfeierMütter des städtischen Kindergartens Waibstadt basteln mit den Kindern und veranstalten ein Laternenfest zum Abschluss

Laternenbasteln mit Laternenfeier„Mama, schau mal meine Laterne an, die hab ich selbst gebastelt“ – Stolz zeigt der 4-jährige Patrick seiner Mama die bunte Laterne, die mit Dinos und Autos ganz nach dem Geschmack des Jungen verziert ist. Beim Laternenfest des Städtischen Kindergartens Waibstadt hat Patrick und viele seiner Freundinnen und Freunde ihre Laterne überreicht bekommen, die er während der Kindergartenzeit mit einer von 5 engagierten Müttern gebastelt hatte.
Vorausgegangen war die Idee von Barbara Schäuble, Andrea Schieck, Carmen Grüll und Carmen Maßholder in diesem Jahr die Laternen mit den einzelnen Kindern zu basteln. Aus sieben verschiedenen Mustern durften sich die Kinder ihre Lieblingslaterne aussuchen. Die Mütter kamen zweimal pro Woche in den Kindergarten und gestalteten mit den Kindern die Laternen, wobei selbst die Kleinsten erstaunliche Ausdauer, Interesse und Kreativität entwickelten.

Bei den verschiedenen Treffen des Bastelteams entwickelte sich die Idee, die ganze Aktion mit einem Laternenfest abzuschließen. Der Vorschlag wurde mit den Erzieherinnen abgesprochen und erhielt breite Zustimmung. Die Eltern wurden eingeladen und die Resonanz war überwältigend. 135 Kinder, Eltern und Großeltern fanden sich am späten Nachmittag im Turnraum des Kindergartens ein, der schon mit vielen Lichtern geschmückt war. Charlotte Fleschhut, Leiterin des städt. Kindergartens betonte und lobte in ihrer Begrüßungsrede das Engagement der Mütter und dankte neben den vier Hauptakteuren Daniela Gebhard und Laternenbasteln mit LaternenfeierAndrea Schieck für die Aktion am Vormittag des Laternenfestes, als die beiden mit den Kindern aus 3 kg Hefeteig Weckmänner, Hefegänse und Martinsbrezeln gebacken hatten.

Barbara Schäuble erklärte den Anwesenden die Entstehung der Idee und betonte nochmals die individuelle Gestaltung und den Eifer der Kinder beim Basteln. Die Kinder und Eltern sangen dann gemeinsam das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ – zuerst nach der allgemein bekannten Melodie – danach wurde die zweite Strophe gerapt – was ein gemeinsames Mitklatschen und danach einen großen Applaus hervorrief.

Laternenbasteln mit LaternenfeierAls nächstes stand dann ein von Barbara Schäuble geschriebenes Kasperlestück auf dem Programm, bei denen der Kasper mit der Prinzessin zum Laternenumzug gehen wollte. Die Kinder sollten kurzfristig die Laterne bewachen, leider fror aber der im Wald umherirrende Räuber, dass er sich die Laterne kurzerhand „mopste“. Die Prinzessin und der Kasper teilten dann mit dem Räuber nach einer kurzen Diskussion ihre warmen Sachen und erklärten den Kindern, dass auch der heilige Martin vor vielen Jahren seinen Mantel geteilt hatte. Der Kasper lud dann die Kinder dazu ein, mit ihm auf den Laternenumzug zu gehen – allerdings nicht ohne die gebastelten Laternen vorher auszuteilen. Die Kinder nahmen ihre Laternen stolz in Empfang und machten sich mit den Eltern und Erzieherinnen auf den Weg aus dem Kindergarten heraus, am Schwimmbad vorbei über den Schulhof wieder zum Kindergarten zurück.

Laternenbasteln mit LaternenfeierAn den Straßenlaternen wurde jeweils angehalten und ein Martinslied gesungen – begleitet von den Flötistinnen Katrin Lott und Andrea Schieck. Zurück im Kindergarten wurde nach zwei Liedern am Lagerfeuer das reichhaltige Buffet, das von allen Eltern gestaltet war, gestürmt. Danach stand man noch lange mit Glühwein oder Kinderpunsch um das Feuer herum und von allen Seiten hörte man den Wunsch, das Fest im nächsten Jahr zu wiederholen.