24. August 2009

Berufspraktikantin im Kindergartenjahr 09/10

Berufspraktikantin Margarita RiesenMein Name ist Margarita Riesen, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Waibstadt.
Nun beginnt mein letztes Jahr der Ausbildung, das Anerkennungsjahr, welches ich hier im Städtischen Kindergarten Waibstadt absolvieren werde.
Gemeinsam mit meiner Anleiterin Frau Wenke Stoiber bin ich für die Kinder unter drei Jahren zuständig. In der Betreuung dieser Altersgruppe kann ich meine Erfahrungen aus meinen vorherigen Praktika, die ich in der Kinderkrippe Rappelkiste in Meckesheim und im Kommunalen Kindergarten Sonnenblume in Aglasterhausen gemacht habe, einbringen. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, in welch kurzen Abständen sich die Kinder weiterentwickeln, wenn sie sich in einer Gruppe befinden und dementsprechend gefördert werden.
Der Beruf „Erzieherin“ bereitet mir große Freude, da ich mit den Kindern Gemeinsames erleben kann und man auch als Erwachsener immer wieder von Kindern lernen kann.
Im Umgang mit den Kindern kann ich als Erzieherin meine Stärke, die Kreativität, ausleben. Außerdem bin ich gerne unter Menschen, bin sehr kontaktfreudig und führe gerne Gespräche mit Kindern.

Auf das letzte Jahr der Ausbildung freue ich mich schon sehr, vor allem auf die vielen neuen Erfahrungen, die ich während des Berufspraktikums im städtischen Kindergarten machen kann.